twitter-Link Xing-Link Facebook-Link YouTube-Link
Home
  Startseite Leistungen Kunden Büro Nachrichten Kontakt   Impressum Allgemeine Geschäftsbedingungen
Presse zuckerimkaffee
Nachrichten  
Eine Buchvorstellung zum Ausklang des Gellertfestjahres
7. Dezember 2015


Das Gellertfestjahr klingt aus und eine Buchvorstellung soll dieses besondere Jahr des 300-jährigen Geburtstages Christian Fürchtegott Gellerts premieren. Unter dem Titel „Es beginnt wo es endet – Poetische Betrachtungen zu Christian Fürchtegott Gellert“ gibt der mehrfach ausgezeichnete Lyriker Andreas Altmann und das Gellert-Museum Hainichen dieses Lyrikbuch heraus. Darin treten die Lyriker Nadja Küchenmeister, Carl-Christian Elze, Norbert Hummelt, Jürgen Nendza sowie Max Sessner im poetischen Dialog zu Werken Gellert´s.
Für dieses Buch entstanden Fotos, im Stil der Makrofotografie, von Schreibgeräten und Druckgeräten der letzten 300 Jahre. Diese Utensilien wurden von dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum Leipzig zur Verfügung gestellt.
Am Sonntag, den 13. Dezember 2015, 11 Uhr findet die Buchpremiere im Hainichener Rathaussaal statt.

Unser Part: Layout, Reinzeichnung, Fotografie und Druckbetreuung

 
Ein Generalmanager mit Markencharakter
1. Dezember 2015


In Bauabwicklungen, wo so einige das Handtuch werfen, fängt Ryll erst an. Er analysiert und entwickelt Möglichkeiten zur Optimierung, kurzum, er zieht den Karren wieder aus dem Dreck.
Für diesen Unternehmer entstanden ein Logo, Geschäftsunterlagen und die Website im One-Page-Design. www.ryll.works
Das klare Design und die transparenten Flächen spiegeln die Philosophie von Ryll wieder. Nichts wird geschönt und verschleiert – klare Kommunikation führt zu der Lösung eines Problems.

Unser Part: Konzeption, Logodesign, Corporate Design, One-Page-Webdesign mit CMS

 
Maßnahmenkatalog Delitzscher Land e.V.
16. November 2015


Der Verein Delitzscher Land stellt seinen neuen Maßnahmenkatalog zur LEADER-Entwicklungsstrategie vor. Auf 36 Seiten wird der Leser über Maßnahmen zum Erhalt der Gemeinden, den Erhalt von Gebäuden sowie den Erhalt sozialer Einrichtungen informiert. Anschauliche Informationsgrafiken zum Antragsverfahren oder der Vereinsvernetzung helfen dem Leser schneller die Abläufe zu verstehen. Großflächige Bilder aus der Region Delitzscher Land und gut auffindbare Maßnahmenkästen machen die Broschüre für alle Projektförderer wie auch ideenreiche Projektakteure informativ wie auch ansehnlich.

Unser Part: Gestaltung, Illustration und Reinzeichnung

 
Logo-Redesign: Verein Delitzscher Land e.V.
23. September 2015


Der Verein Delitzscher Land e.V. erhält nach ca. 7 Jahren ein überarbeitetes Logo. Das nicht zeitgemäße Logo wurde unter dem Aspekt der Wiedererkennung und weiteren Markenbildung optimiert und zeitgemäßer. Die neue Bildmarke ist klarer und reduzierter.
Die Farbgebung bleibt im Sinne der Wiedererkennung erhalten. Das Logo ist nun aufgeräumter und eine Spur dynamischer.
Der Claim erhielt auch eine Anpassung und beschreibt nun die regionale Lage „Der Norden in Sachsen“. Mehr darüber …

Unser Part: Konzeption und Redesign

 
Brandis: Umfrage zu Gozwinus de Brandez
23. September 2015


Wie soll der Botschafter für Brandis aussehen?
Einer der ältesten bekannten Bewohner der Stadt Brandis, der urkundlich 1191 erwähnt wurde, soll nun Botschafter der Stadt werden. Es stehen zwei Entwürfe des Edelmanns bis zum 4. Oktober 2015 zur Abstimmung. Eine Teilnahme ist per E-Mail oder über das Beteiligungsportal auf der Brandiser Homepage möglich.

Als Weiteres wird Gozwinus für das Bürgerprojekt „Expedition Brandis – Stadt.Plan.Spiel.“ in einem interaktiven Stadtrundgang tragende Figur sein. Mehr darüber …

Unser Part: Charakterentwicklung und Illustration

 
Museum wirbt für pädagogische Programme
04. September 2015


Das Stadtmuseum/Kleine Galerie Döbeln stellt mit beginnender Schulzeit seine pädagogischen Programme vor. Insbesondere geht es darum die Geschichte der Stadt Döbeln zu erfahren. Der 6-Seiter dient als Kurzinformation für Lehrer und Interessierte.
Des Weiteren finden in der Kleinen Galerie des Museums Kunstausstellungen statt – zur Zeit befinden sich die Kunstwerke der deutsch-südafrikanischen Künstler Frances und Everett Duarte im Museum.

Unser Part: Konzeption, Gestaltung und Druckbetreuung der Printmedien

 
Ein neues Erscheinungsbild zum bestehenden Logo für Personaldienstleistung Bischoff
25. Juni 2015


Das Leipziger Unternehmen Personaldienstleistung Bischoff bekommt einen neuen Auftritt. Das Logo des Unternehmens behält sein Design, dass Erscheinungsbild des Unternehmens wurde neu gestaltet. So entstand für das Leipziger und Hannover Unternehmen der neue Internetauftritt www.bischoff-personal.de. Mehr darüber lesen …

Unser Part: Gestaltung und Programmierung des Internetportals, Programmierung des Content Management Systems, Erarbeitung des Corporate Designs

 
Personaldienstleitung Bischoff Webauftritt
Internationaler Plastiktütenfreier Tag am 3. Juli 2015
22. Juni 2015


Die Stadt Konstanz geht mit gutem Beispiel voran und ruft am 3. Juli 2015 zum „Internationalen Plastiktütenfreien Tag“ auf. Das Konstanzer Unternehmen monomeer schließt sich an, denn der Online-Shop verkauft plastkfreie Produkte so auch Stoffbeutel. Der Tag macht Sinn, denn Palstik verschmutzt die Weltmeere und landet in den Beuchen von Fischen und schlussendlich auf unserem Esstisch. Plastiktüten haben einen hohen Anteil an der Verschmutzung der Ozeane.
Der Stoffbeutel kann im Onlineshop von www.monomeer.de gekauft werden.
Zu sehen gibt es an diesem Tag Infostände auf der Marktstätte (Kaiserbrunnen) und im E-Center Reichenaustraße sowie abends die Müll-Doku "Trashed" im Palmenhaus Konstanz. Die Organisatoren dieses Events sind monomeer, der BUND Konstanz und das Netzwerk Zukunft Wirtschaft. Mehr darüber lesen …

Unser Part: Gestaltung der monomeer-Medien

 
internationaler plastiktütenfreier tag
„Auf Achse“ – Das Wahlkreismagazin von Steve Johannes Ittershagen, MdL
02. Juni 2015


Der Landtagsabgeordnete Steve Johannes Ittershagen stellt zum ersten mal seinen Unionsfreunden und den Bürgern des Wahlkreises 19 Mittelsachsen II sein Wahlkreismagazin „Auf Achse“ vor. Darin informiert er über seine Aktivitäten im Wahlkreis und auf Landesebene. Neben der Website (www.steve-ittershagen.de) findet man auch hier alle aktuellen Informationen und Termine. „Auf Achse“ erscheint mindestens zwei mal jährlich. Mehr darüber lesen …

Unser Part: Gestaltung und Reinzeichnung des Magazins

 
Wahlkreismagazin von Steve Johannes Ittershagen CDU
Redesign für „Fit mit Kaufmann“
11. Mai 2015


Das Redesign für „Fit mit Kaufmann“. Zu beachten war, dass eine Anpassung so vorgenommen werden sollte, dass die Grundzüge des Logos und die Wiedererkennbarkeit erhalten bleiben. Die Bildmarke wurde in Leserichtung und dynamischer gestaltet. Die Wortmarke bekam eine geringfügige Anpassung. Der Orange-Blau-Komplimentärkontrast des Logos wurde in einen frischen Grün-Blau-Auftritt umgewandelt. Die Umsetzung der Farben und der Eindruck von Sportlichkeit wurde auch im Webdesign des Familienbetriebes neu beachtet. Mehr darüber lesen …

Unser Part: Logo Redesign, Gestaltung Drucksachen, Gestaltung und Programmierung des Internetportals www.fit-mit-kaufmann.de

 
Fit mit Kaufmann Logo Redesign
Kulturwerkstätten Johanneshof stehen für Gemeinschaft
29. April 2015


Im kleinen Örtchen Bockendorf bei Hainichen steht ein ehemaliger Gasthof, der zum neuen Leben erweckt wurde. Sein Besitzer Ringo Grombe stellt sich der Aufgabe und haucht dem alten Hof wieder Leben ein. Mit dem Motto „Sozial, Lokal, DenkMAL!“ wird dem Hof ein Arbreitstitel verliehen, der nicht nur die Bausubstanz schützen soll, sondern auch einen Platz für Begegnungen schafft. Allein lässt sich dies jedoch nur schlecht bewältigen, darum sind Menschen gesucht, welche dem Hof und Verein eine Seele geben.
Der Johanneshof ist Treffpunkt zum musizieren und unterhalten – geschaffen für Macher. Die Räumlichkeiten können als Werkstatt genutzt werden oder bieten Stimmbegabten eine Bühne. Mehr darüber lesen …

Unser Part: Logodesign, Gestaltung und Programmierung des Internetportals www.kulturwerkstaetten-johanneshof.de, Gestaltung der Drucksachen – Unterstützer

 
Kulturwerkstätten Johanneshof
Tag der Städtebauförderung
9. April 2015


„Die etwas andere StadtTEILführung im Wehrdigt“ – Der Wehrdigt und die Stadtverwaltung Glauchau in Kooperation mit dem Fremdenverkehrsverein Schönburger Land e. V. bietet allen interessierten die Möglichkeit den Stadtteil einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Anhand eines Stadtteilspazierganges werden Tehmen zu Entwicklungen der vergangenen 15 Jahre und zur Stadtteilgeschichte erzählt.

Unser Part: Illustration und Gestaltung der Drucksachen (Plakat, Flyer)

 
Tag der Städtebauförderung
Ein Malbuch für die Gartensaison
11. Februar 2015


Ein Malbuch für den Landesverband Gartenbau Sachsen e.V. Es ist ein kleiner Guide durch den Garten. Welche Tiere leben im Garten? Was ist Unkraut? Welche Werkzeuge verwendet man im Garten? Einige wichtige Fragen, die malerisch beantwortet werden können.

Unser Part: Konzeption, Illustration, Layout, Reinzeichnung und Druckbetreuung

 
Mein Garten Malbuch
Druckfrisch – Das Veranstaltungsheft zum Gellertjahr 2015
22. Januar 2015


Zu sehen sind Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekte zum Gellertjahr an Orten, die Christian Fürchtegott Gellerts Reiseziele waren. Das ist noch nicht genug! Neben diesen Informationen finden sich Artikel zu den Gellert-Brüdern und Freunden, der Hainichener Parkschlossanlage, der Museumssammlung des Gellert-Museums Hainichen, des Gellertdenkmals auf dem Hainichener Marktplatz und vieles mehr.
www.gellert2015.de

Unser Part: Layout, Fotografie, Reinzeichnung und Druckbetreuung

© Gellert-Museum Hainichen

 
Gllert 2015 Programmheft
Im Licht – Christian Fürchtegott Gellert
05. Januar 2015


So lautet die Headline zum Gellertjahr 2015. Zwölf Partnerstädte veranstalten Ausstellungen, Lesungen und Festkonzerte. Beispielsweise besucht am 3. Juli 2015 der Thomanerchor die Geburtsstadt Hainichen. Ein Barockfest, Fabelspaziergänge und Projekte rund um den Fabeldichter werden veranstaltet. Man wird nicht alle Jahre 300.
Die Auftaktveranstaltung zum Festjahr findet am 24. Januar 2015 in der Trinitatiskirche Hainichen statt. www.gellert2015.de

Unser Part: Konzeption und Gestaltung der Kommunikationsmittel (Plakat, Einladung, Internetportal)

 
Gellertjahr2015

                                                                   WEITERE ARTIKEL LESEN
   
 
 
  © 2017 zuckerimkaffee – Mediendesign